1. Große KG Sieglar: Session 2007/2008
In dieser kurzen Session ging alles Schlag auf Schlag!
Zum zweiten Mal startete die 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar ihre Session vor dem 11. im 11. Bereits am 09. November 2007 zeigte sich bei der 2. Mädchensitzung anlässlich der Sessionseröffnung, dass auch in der neuen Session wieder Altbewährtes und Gutes zu erwarten war. Wie immer waren die Karten frühzeitig vergriffen. Ein herausragendes Programm mit der Creme der rheinischen Karnevalsgrößen garantierte für gute Stimmung! So feierten die Mädchen noch in der Vorweihnachtszeit frei nach dem Motto: Sulang die Botz noch hält. Die After-Show-Party im Foyer dauerte bis tief in die Nacht hinein.
![]() |
Bereits am 25. Oktober war auf der Generalversammlung der 1. Großen KG Sieglar der gesamte Vorstand ein weiteres Mal einstimmig wiedergewählt worden.
Am 23. November 2007 folgte der gemütliche Abend der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Sieglar. Im Bürgerhaus "Zur Küz" trafen sich die Mitglieder, Senatoren, Freunde und Gönner unserer Gesellschaft beim traditionellem kalt-warmen Büfett, um sich auf die neue Session einzustimmen. Passend dazu gab es ein karnevalistisches Rahmenprogramm, das seinen Höhepunkt in einem einstündigen Konzert mit der Gruppe Paveier fand. Erst nach vielen Zugaben wurden die Paveier von der Bühne gelassen.
Der gemütliche Abend der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Sieglar bildet wie stets den Rahmen für die Vorstellung des neuen Gesellschaftsordens. Das Motiv lehnte sich an die 1175-Jahr-Feier von Sieglar an. Es zeigt den Marktplatz mit Kirche und alter Schule. Im Rahmen des gemütlichen Abends wurde der neue Gesellschaftsorden allen anwesenden Mitgliedern, Senatoren, Freunden und Gönnern der 1. Großen KG Sieglar verliehen.
Nach dem Jahreswechsel 2007/2008 startete die 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar im Januar mit ihren traditionellen Sitzungen.
![]() |
Da es eine sehr kurze Session war, lud man bereits für den 5. Januar 2008 zur Herrensitzung, am 12. Januar 2008 zur Prunksitzung und am 24. Januar 2008 zur zweiten Mädchensitzung ein. Dank des wiederum hervorragend zusammengestellten Programms war die Stimmung bei allen Sitzungen perfekt.
Literat Matthias Esch holte die Höhner, Räuber, Paveier, Brings, Kalauer, Blom un Blömcher, Guido Cantz, Bernd Stelter, Jupp Menth (Ne Kölsche Schutzmann), Fritz Schopps (Rumpelstilzche), Blötschkopp Marc Metzger, Jürgen Beckers (Ne Hausmann) und Willibert Pauels (Ne bergische Jung) nach Sieglar. Ebenso herausragend wie die Programme der Sitzungen zusammengestellt sind, werden diese auch von dem Präsidenten der 1. Großen KG Sieglar, Marco Esch, präsentiert. So zählt Sieglar schon seit Jahren zu den Hochburgen im gesamten Kreis. Bei allen Veranstaltungen wurde noch weit nach Sitzungsende bei den After Show-Partys weitergefeiert.
Ebenfalls schon seit Jahren nimmt die 1. Große KG Sieglar als eine der größten Gruppen am Rosenmontagszug teil. Mit den beiden Gesellschaftswagen und einer Fußgruppe debütierte man als "Piraten der Karibik". Obwohl das Wetter leider zu wünschen übrig ließ, kamen viele gut gelaunte Zuschauer zum Rosenmontagszug 2008.
Dass wiederum am Aschermittwoch für eine Karnevalsgesellschaft nicht alles vorbei sein muss, bewies die 1. Große KG Sieglar erneut. Neben regelmäßig in der Bärenstube stattfindenden Stammtischen fanden in diesem Jahr weitere Veranstaltungen der Karnevalsgesellschaft statt.
KG-Mitglieder nahmen viele weitere Termine wahr. So präsentierten sich Mitglieder unserer Gesellschaft beim Ochsenball des KC "Ne Hoofe volle Lööre" sowie bei der Rathauserstürmung und der Karnevalsparty des Ortsrings am Karnevalssamstag. Außerdem nahm eine Abordnung unserer Gesellschaft an der traditionellen Schießsportwoche der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sieglar teil.
Neue - mit großem Erfolg eingeführte - Höhepunkte im KG-Veranstaltungsprogramm waren Soloabende mit Willibert Pauels "Der Fromme Jeck" am 16. und am 17. September 2008 im Bürgerhaus Zur Küz. Überraschungsgast beider Veranstaltungen war der Kabarettist Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann. Beide Veranstaltungen waren ausverkauft.
An dieser Stelle möchte sich die 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar bei allen Freunden und Gönnern, bei den Gästen unserer Veranstaltungen und den Senatoren sowie den Mitgliedern unserer Gesellschaft für die Unterstützung in der zurückliegenden Session bedanken.
Loor Alaaf!